Der große Pinolino Lauflernwagen Test mit Bewertung



Spielzeug: Pinolino Lauflernwagen Uli
Spielzeugart: Lauflernwagen
Hersteller: Pinolino
Material: Holz
Alter: Für Kinder ab 12 Monaten
Merkmale:
  • Einstellbare Bremse
  • Kippsichere Konstruktion
  • Leise Gummibereifung
  • Transportfläche vorne
Weitere Infos auf Amazon

1. Der große Pinolino Lauflernwagen Testbericht

Kinder lieben Bewegung. Doch bis sie selbständig ihre ersten Schritte gehen können, müssen sie viel trainieren und lernen. Dieser Prozess erfordert Geduld und dauert einige Monate. Das Laufenlernen finder fließend statt und ist ein natürlicher Prozess.

Mit der richtigen Lauflernhilfe können Kleinkinder bei diesem Lernprozess gezielt unterstützt werden. Als besonders nützlich und hilfreich haben sich dabei Lauflernwagen erwiesen. Ein hervorragende Lauflernwagen hilft den Kindern das Laufen auf eine natürliche Art und Weise zu erlernen, er dient ihnen dabei stets als Unterstützung, auf die sie sich verlassen können.

Den richtigen Lauflernwagen zu finden, ist gar nicht so einfach. Als Eltern benötigt man viele Informationen über den Wagen, um eine gute Wahl zu treffen. Doch nicht immer sind solche Informationen für die Eltern verfügbar. Wir möchten das mit unseren Lauflernwagen Test ändern und Eltern mit unseren Lauflernwagen Testberichten helfen den für ihr Kind besten Lauflernwagen zu finden.

In diesem Testbericht haben wir den sehr beliebten Lauflernwagen Uli von Pinolino ausführlich getestet und erprobt. Dabei haben wir die im Test gesammelten Erfahrungen in unserem großen Testbericht festgehalten und abschließend ein umfassende Bewertung des Pinolino Lauflernwagens vorgenommen.

Zusätzlich haben wir einige weitere Lauflernwagen als Empfehlungen vorgestellt und diese mit dem hier getesteten Pinolino Lauflernwagen verglichen. Wir wünschen nun viel Spaß bei unserem großen Pinolino Lauflernwagen Test und hoffen, dass dieser Erfahrungsbericht möglichst hilfreich für Euch ist.

1.1 Zusammenbau des Lauflernwagens von Pinolino

pinolino lauflernwagen bauteile

Der Zusammenbau des Pinolino Lauflernwagens dauert nur wenige Minuten

Der Lauflernwagen des deutschen Herstellers Pinolino besteht aus einigen wenigen Bauteilen. Daher geht der Zusammenbau der Lauflernhilfe auch recht zügig von der Hand.

In der linken Abbildung sind die einzelnen Bauteile des Lauflernwagens von Pinolino aufgereiht. Der Wagen ist teilweise vormontiert, wodurch der zeitliche Aufwand für den Zusammenbau sehr gering ist.

Es ist nur ein Arbeitsschritt erforderlich. Und zwar muss der Schiebebügel mit dem Rahmen des Lauflernwagens verbaut werden.

Dazu muss der Bügel mit vier Inbusschrauben (Innensechskant) an die Seitenwände des Rahmens geschraubt werden. Da bei dem Lauflernwagen in unserem Test das rechte Vorderrad nicht vormontiert war, mussten wir noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt ausführen.

In der Aufbauanleitung war dieser Arbeitsschritt nicht abgebildet. Wir gehen daher davon aus, dass alle vier Räder des Lauflernwagens normalerweise vormontiert sind.

Nachdem der Schiebegriff angebracht wurde, ist der Pinolino Lauflernwagen eigentlich startklar. Es ist aber sinnvoll vor der Übergabe der Lauflernhilfe an Kleinkinder die Bremse des Wagens einzustellen. Auch dieser Vorgang ist sehr einfach und kann auch von technisch Unerfahrenen durchgeführt werden.

Wie die Bremse des Pinolino Lauflernwagens eingestellt wird, beschreiben wir weiter unten ausführlich, wenn wir uns dem Bremssystem der Lauflernhilfe widmen.

1.2 Material, Verarbeitung und Aufbau des Pinolino Lauflernwagens

pinolino lauflernwagen test

Der Pinolino Lauflernwagen zusammengebaut

Der Rahmen des Lauflernwagens, die Ladefläche und auch der Schiebebügel ist aus massivem Buchenholz gefertigt. Die Achsen der vier Räder und die Bremsstange sind aus Stahl.

Die vier Räder sind mit leisem, bodenschonenden Gummi mittig überzogen. Alle verwendeten Materialien ergänzen sich sehr gut, wodurch der Lauflernwagen von Pinolino seine ansprechende Optik erhält.

Das Material des Lauflernwagens ist insgesamt gut verarbeitet. Die Oberfläche des Buchenholzes ist durchgängig glatt. Alle Kanten des Lauflernwagens sind leicht abgerundet und stumpf.

Eine Besonderheit des Pinolino Lauflernwagens ist der Schiebebügel. Und zwar nicht der Bügel selbst, sondern die Stelle an der er mit dem Rahmen des Wagens verbunden ist. Der Schiebegriff ist weit vor der Hinterachse an dem Rahmen angebracht. Die Verbindungsstelle liegt auf halber Strecke zwischen Vorder- und Hinterachse.

Aufgrund des mittigen Ansatzpunktes des Schiebehebels kann der Lauflernwagen von Pinolino nicht nach hinten umkippen. Wir haben selbst versucht den Wagen nach hinten umzukippen. Es ist aufgrund der Statik nicht möglich. Hieraus ergibt sich ein deutliches Sicherheitsplus, da gerade Kleinkinder sich an dem Schiebebügel hochziehen, um sich aufzurichten.

Andere Lauflernwagen kippen in solchen Momenten nach hinten um, der Pinolino Lauflernwagen nicht. Er hebt sich in diesem Punkt von den meisten Lauflernhilfen ab. Was das Umkippen nach hinten betrifft, ist der Lauflernwagen von Pinolino absolut kippsicher.

Die Transportfläche des Wagens ist aus leichten, dünnen Holz gefertigt. Sie sollte daher nicht zu schwer belastet werden. Vom Platz her ist die Fläche groß genug für den Transport kleiner bis mittelgroßer Spielzeuge. Die Ladefläche eignet sich aber nicht zum Reinsetzen. Sie würde der Belastung wohl auch nicht standhalten.

1.3 Besondere Merkmale des Lauflernwagens

Der türkise Lauflernwagen Uli besitzt einige besondere Eigenschaften, auf die wir in diesem Teil des Pinolino Lauflernwagen Testberichts etwas näher eingehen möchten.

Diese besonderen Merkmale besitzt der Pinolino Lauflernwagen Uli:

  • Eine stufenlos justierbare Bremse an der Vorderachse.
  • Die Konstruktion ist besonders kippsicher aufgrund der Positionierung des Schiebebügels.
  • Vier leise und bodenschonende Räder mit Gummibereifung.
  • Die vordere Ladefläche bietet Platz für die Lieblingsspielzeuge.

Wir werden nun auf die oben aufgeführten Besonderheiten des Lauflernwagens im Detail eingehen. Beginnen möchten wir mit dem Bremssystem des Pinolino Lauflernwagens.

pinolino lauflernwagen bremssystem

Die Bremse des Pinolino Lauflernwagens ist an der Vorderachse angebracht

Im Gegensatz zum Brio Lauflernwagen ist die Bremse beim Pinolino Wagen an der Vorderachse angebracht. In der linken Abbildung sind die Gewindebolzen der Wegrollbremse zu sehen.

Über die Bolzen können die Kunstoffendkappen in Richtung der Vorderräder verschoben werden. Die dadurch wirkende Bremskraft kann durch Drehen des Gewinde stufenlos eingestellt werden. Wie die Pinolino Lauflernwagen Bremse eingestellt wird, werden wir weiter unten noch ausführlich behandeln.

Die Bremse wirkt aufgrund der Konstruktion dauerhaft, daher kann der Lauflernwagen nicht von selbst wegrollen. Auch dann nicht wenn das Kleinkind sich am Schiebebügel zum Aufrichten hochzieht. Zu Beginn des Laufenlernens ist eine solche Wegrollbremse sehr wichtig und sorgt für die notwendige Sicherheit beim Spielen.

Kommen wir nun zu dem Alleinstellungsmerkmal des Pinolino Lauflernwagens, dem mittig angebrachten Schiebebügel. Der Schiebebügel wird nicht nur zum Anschieben des Wagens von den Kindern genutzt, sondern auch oftmals zum Hochziehen. Es ist daher wichtig, dass der Lauflernwagen nicht nach hinten umkippt, wenn sich ein Kleinkind am Schiebebügel hochzieht.

pinolino lauflernwagen erfahrung

Der Pinolino Lauflernwagen besitzt eine geschwungene Form. Der Schiebebügel ist mittig am Rahmen montiert.

In der linken Abbildung ist die geschwungene Konstruktion des Lauflernwagens Uli gut zu erkennen. Mittig zwischen der Vorder- und Hinterachse ist der Schiebebügel angebracht.

Bei vielen anderen Lauflernwagen ist der Schiebebügel in der Nähe der Hinterachse positioniert. Daraus ergibt sich ein Nachteil, nämlich ein relativ leichtes Umkippen nach hinten.

Beim Pinolino Lauflernwagen ist ein Umkippen nach hinten aufgrund der Konstruktion nicht möglich. Wenn sich ein Kleinkind an dem Schiebegriff hochzieht, wirkt der Bügel nicht als Hebel an der Hinterachse. Somit kann die Vorderachse bei dieser Art der Krafteinwirkung nicht angehoben werden. Und genau dieser Fakt mach den Lauflernwagen von Pinolino so kippsicher. Es ist daher nicht möglich den Wagen auf diese Weise nach hinten umzukippen. Für viele Eltern ist dies ein sehr wichtiger Aspekt bei der Auswahl des Lernlaufwagens.

Kommen wir nun zur dritten nützlichen Funktion des Wagens, den gummierten Rädern. Alle vier Räder sind aus Buchenholz gefertigt. Die Lauffläche ist von einem schwarzen Gummi überzogen. Das verwendete Gummi ist mittelhart und färbt nicht ab. Es entstehen also keine schwarzen Spuren auf den Wohnungsböden.

Die zwei Vorderräder sind etwas größer als die beiden Hinterräder. Mit einem Durchmesser von fast 14 cm sind sie recht groß und bleiben daher nicht so leicht an Kanten hängen. Dies ist äußerst positiv zu werten, wenn auf unebener Strecke gefahren wird.

Die Räder sind stabil und rollen sehr gut ab. Vorausgesetzt die Wegrollbremse ist nicht aktiviert. Bei dem, von uns getesteten, Lauflernwagen hat ein Rad etwas gequietscht, wenn der Wagen geschoben wurde. Das Quietschen war zwar leise, aber dennoch wahrnehmbar.

Die vierte und letzte markante Eigenschaft des Pinolino Lauflernwagens ist die Ladefläche vor dem Schiebegriff. In ihr können die Kinder ihre liebsten Spielzeuge und wichtige Utensilien auf ihre Entdeckungstouren mitnehmen.

pinolino lauflernwagen testbericht

Der Lauflernwagen Uli von Pinolino von vorne

In der linken Abbildung ist die Ladefläche des Pinolino Lauflernwagens dargestellt. Sie besitzt eine niedrige Vorder- und Hinterwand, sowie zwei runde Streben.

Die hintere Strebe ist an dem Schiebebügel angebracht und kann als Rückenlehne für die Lieblingspuppe genutzt werden. Es können aber auch andere Spielzeuge auf die Touren mitgenommen werden.

So lassen sich bspw. Holzbauklötze sehr gut in der Ladefläche verstauen. Pinolino bietet eine Lauflernwagen-Variante an, welche farbige Bauklötze aus Holz bereits im Lieferumfang enthält.

Von der Größe her ist es möglich, dass sich kleine Kinder in die Transportfläche setzen können. Dies ist aber nicht zu empfehlen, da die Ladefläche nicht für eine solche Belastung konstruiert wurde. Es gibt spezielle Lauflernwagen zum Sitzen, die genau für eine solche Anwendung vorgesehen sind. Falls man eine Lauflernhilfe zum Reinsetzen sucht, sind die in unserem Beitrag: Lauflernwagen zum Sitzen vorgestellten Modelle einen genaueren Blick wert.

Der Pinolino Lauflernwagen ist eher zum Transport von Spielzeug vorgesehen und erfüllt diese Funktion auch tadellos. Als Transportwagen ist der Lauflernwagen von Pinolino daher zu empfehlen, als Wagen zum Reinsetzen eher nicht. Die Ausflüge müssen nicht auf die Wohnung beschränkt bleiben, der Pinolino kann auch sehr gut als Lauflernwagen für draußen eingesetzt werden.

1.4 Das Bremssystem des Pinolino Lauflernwagens

Wir haben die Bremse des Pinolino Lauflernwagens bereits im vorherigen Abschnitt kurz angesprochen. Zum Abschluss des Pinolino Lauflernwagen Testberichts möchten wir die Wegrollbremse der Lauflernhilfe genauer betrachten, da sie für viele Eltern ein wichtiger, wenn nicht sogar der entscheidende, Kaufgrund ist.

pinolino lauflernwagen bremse vorn

Über die Gewindebolzen wird der Rollwiderstand der Vorderräder eingestellt

In der Abbildung links sind die Gewindebolzen der Vorderradbremse zu sehen (zum Vergrößern auf das Bild klicken). Durch Drehen der Gewindebolzen werden die beiden Endkappen in Richtung der vorderen Räder geschoben. Die Kappen drücken dann an die Innenwand des Holzrads.

Auf diese Weise kann der Rollwiderstand der Vorderräder stufenlos eingestellt werden. Für Kleinkinder, die gerade ihre ersten Schritte machen, sollte die Bremse fest eingestellt werden. Größere Kinder können auch mit einer geringeren Bremskraft den Lauflernwagen sehr gut schieben. Später kann dann die Wegrollbremse ganz geöffnet werden, um die Mobilität zu erhöhen. Daher ist der Pinolino Lauflernwagen auch als Transportwagen für später zu empfehlen.

Die Pinolino Lauflernwagen Bremse einstellen

Das Einstellen der Bremse des Lauflernwagens von Pinolino kann relativ leicht durchgeführt werden. Als Werkzeug wird ein 10 mm Maulschlüssel benötigt. Zur Not kann mann die Pinolino Lauflernwagen Bremse auch mit den Fingern einstellen.

pinolino lauflernwagen wegrollbremse

Die Pinolino Lauflernwagen Bremse einstellen

Um die Bremse einzustellen muss der mittige Sechskantblock, in dem die Gewindebolzen eingeschraubt sind, mit einer Hand festgehalten werden, so dass er sich nicht mit dreht.

Anschließend müssen die beiden Gewindebolzen so verdreht werden, dass die Endkappen in Richtung des jeweiligen Vorderrads verschoben werden.

Nach einigen Umdrehungen berühren die Endkappen die Innenseite der Holzräder. Jetzt kann die wirkende Bremskraft feinjustiert werden, solange bis der gewünschte Rollwiderstand erreicht ist. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, müssen die Gewindebolzen gegen selbständiges Zurückdrehen gesichert werden. Dazu müssen die beiden Muttern mit dem 10 mm Maulschlüssel an dem Mittelblock festgeschraubt werden.

Wenn gerade kein Schraubenschlüssel zur Hand ist, kann man die Muttern auch mit der bloßen Hand festziehen. Dies sollte eine Weile halten. Man sollte später aber die Muttern noch einmal mit einen Schraubenschlüssel richtig fest ziehen, damit sich die Bremse wirklich nicht mehr selbst verstellen kann.

Wir haben mit dem Bremssystem des Pinolino Lauflernwagens im Test gute Erfahrungen gemacht. Die Gewindebolzen sind stabil und können schnell eingestellt werden. Wir sind nun auch am Ende unseres großen Pinolino Lauflernwagen Testbericht angekommen.

Im folgenden Kapitel werden wir die Bewertung des Lauflernwagens vornehmen und sehen, ob und für wen der Pinolino Lauflernwagen zu empfehlen ist. Anschließend werden wir betrachten, wie sich der Pinolino Lauflernwagen im Vergleich mit anderen Lauflernwagen aus Holz schlägt.

2. Unsere Bewertung des Pinolino Lauflernwagens

Kommen wir nun zu unserer Pinolino Lauflernwagen Bewertung. An dieser Stelle möchten wir eine ausführliche Bewertung des Lauflernwagens vornehmen. Dabei fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der Lauflernhilfe noch einmal zusammen und stellen heraus was uns an dem Lauflernwagen besonders gefallen hat.

Die Bewertung des Pinolino Lauflernwagens erfolgt in den Bereichen Material, Verarbeitung, Spielspaß, Sicherheit und Preis/Leistungsverhältnis.

Bewertung: Pinolino Lauflernwagen Uli



MATERIAL

VERARBEITUNG

SPIELSPAß

SICHERHEIT

PREIS / LEISTUNG

Produktmerkmale:
  • Große Ladefläche vor dem Schiebebügel..
  • Leise, bodenschonende Gummibereifung.
  • Sehr kippsichere Konstruktion.
  • Stufenlos einstellbare Wegrollbremse.
  • Für Kinder ab 12 Monaten geeignet.

Was uns besonders gefällt:
  • Die Verarbeitung des Lauflernwagens ist gut, alle Kanten sind leicht abgerundet.
  • Die Bremse kann ideal an die Entwicklung des Kleinkinds angepasst werden.
  • Der Lauflernwagen ist sehr kippsicher, da der Schiebebügel mittig am Rahmen angebracht ist.
  • Der Pinolino Lauflernwagen ist sehr günstig für eine Lauflernhilfe.

Der Lauflernwagen Uli von Pinolino wird vom Hersteller für Kinder ab 12 Monaten eingestuft. Diese Altersangabe finden wir genau richtig. Früher macht die Lauflernhilfe noch keinen Sinn, da sie sehr wuchtig ist. Auch später kann der Lauflernwagen bspw. als Transportwagen noch sinnvoll genutzt werden.

Aufgrund seiner Konstruktion ist der Pinolino Lauflernwagen sehr kippsicher. Der breite Radstand macht ihn unanfällig gegenüber seitlichem Kippen. Auch nach vorne kippt der Lauflernwagen nur sehr schwer, wenn überhaupt.

pinolino lauflernwagen schiebebuegel

Der Schiebebügel des Pinolino Lauflernwagens ist abgerundet und mittig am Rahmen angebracht

Besonders positiv bewerten wir, dass der Lauflernwagen von Pinolino nicht nach hinten umkippen kann. Dies ergibt sich aus der besonderen Konstruktion des Wagens. Der Schiebebügel ist mittig zwischen Hinter- und Vorderachse am Rahmen angebracht.

Aufgrund dieser Positionierung des Bügels kann der Lauflernwagen von Pinolino nicht nach hinten umkippen. Auch dann nicht, wenn sich ein Kleinkind beim Aufstehen versucht daran hochzuziehen. Diese Kippsicherheit ist für viele Eltern ein wichtiges Kaufkriterium und die größte Stärke des Pinolino Lauflernwagens Uli.

Wir können den Pinolino daher als kippsicheren Lauflernwagen sehr empfehlen. Auf unsere Pinolino Lauflernwagen Bewertung hat sich der sehr günstige Preis positiv ausgewirkt. Für eine Lernlaufwagen ist der Pinolino im unteren Preisbereich angesiedelt.

Dies resultiert natürlich auch aus dem Aufbau des Lauflernwagens, denn dieser enthält keine zusätzlichen Spielelemente. Insgesamt bewerten wir das Preis/Leistungsverhältnis für den Pinolino Lauflernwagen als sehr gut.

Als Material wird leichtes, robustes Buchenholz verwendet. Die Kanten des Holz sind alle leicht abgerundet, so dass keine Stoß- und Kratzgefahr besteht. Die Verarbeitung des Materials ist gut. Es besteht aber hier Luft nach oben. Auch dass bei dem von uns getesteten Wagen nicht alle vier Räder vormontiert waren, sondern nur drei, sollte nicht vorkommen.

Das Bremssystem des Pinolino Lauflernwagens hingegen fanden wir sehr gelungen und ist ein weiterer Grund für die gute Bewertung des Lauflernwagens. Die Bremse des Lauflernwagens ließ sich leicht einstellen und funktionierte auch als Wegrollbremse sehr gut. Positiv ist auch, dass die Bremse stufenlos eingestellt und an die Entwicklung des Kleinkindes angepasst werden kann.

Insgesamt hat uns die Lauflernhilfe sehr gut gefallen und wir können eine Empfehlung für den Pinolino Lauflernwagen aussprechen. Gerade als günstiger Lauflernwagen ist er sehr empfehlenswert. Weiterhin kann der Wagen auch später noch als Transportwagen sinnvoll genutzt werden. So kann der Wagen für pädagogisch wertvolle Rollenspiele genutzt werden.

Wir hoffen, Ihr fandet unseren Pinolino Lauflernwagen Erfahrungsbericht informativ und könnt ihn für die Wahl des richtigen Wagens als Hilfe nutzen.

3. Weitere Lauflernwagen Empfehlungen im Vergleich

Wir haben nun die Stärken und Schwächen des Pinolino Lauflernwagens Uli kennengelernt. Wir möchten nun den Wagen mit weiteren sehr empfehlenswerten Lauflernwagen vergleichen.

In der folgenden Tabelle haben wir zwei weitere Lauflernwagen zum Vergleich aufgeführt und ihre besonderen Merkmale kurz zusammengefasst:

Produkt Produktname Material Besonderheiten

HABA – Entdecker Lauflernwagen Holz
  • Lauflernwagen inklusive Stoffmaus und Mausversteck.
  • Viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten, die zum Schauen und Entdecken anregen.
  • Mit individuell justierbarer Bremse und sehr leisen, bodenschonenden Gummireifen.
  • Für Kinder ab 10 Monaten.

Brio – Lauflernwagen Holz
  • Lauflernwagen aus Holz mit großer Transportfläche für Lieblingsspielzeuge und Puppen.
  • Stabile und sehr robuste Konstruktion.
  • Leise und bodenschonende Gummibereifung.
  • Stufenlos einstellbares Bremssystem kann an die kindliche Entwicklung angepasst werden.
  • Schiebebügel kann im Neigungswinkel zweistufig verstellt werden.
  • Für Kinder ab 9 Monaten.

Zum Vergleich haben wir je einen Lauflernwagen aus Holz von den Herstellern Haba und Brio ausgewählt. Beide Lauflernwagen besitzen eine Wegrollbremse, die stufenlos eingestellt werden kann. Diese Funktion bietet auch der von uns getestete Pinolino Lauflernwagen Uli.

Der Brio Lauflernwagen besitzt einen, im Neigungswinkel, verstellbaren Schiebebügel. Dieser kann zweistufig verstellt werden, wodurch sich die Kippsicherheit des Wagens verbessert. Der Pinolino Lauflernwagen besitzt zwar keinen verstellbaren Schiebebügel, benötigt einen solchen aber auch nicht, da er absolut kippsicher aufgrund seiner besonderen Konstruktion ist.

pinolino lauflernwagen kanten

Alle Kanten des Lauflernwagens von Pinolino sind abgerundet

Alle drei Lauflernwagen sind mit leisen, bodenschonenden Gummirädern bereift. Im Achsenabstand unterscheiden sich die Wagen etwas, woraus sich unterschiedliches Kippverhalten über die Seite ergibt.

Der Pinolino Lauflernwagen fällt hier positiv auf, da der Schiebebügel sehr weit vor der Hinterachse mit dem Rahmen verbunden ist, wodurch der Wagen nicht nach hinten umkippen kann. Diesen Vergleich verlieren die Lauflernwagen von Brio und Haba gegenüber dem Pinolino. Weitere Infos über den Lauflernwagen des sehr beliebten schwedischen Spielzeugherstellers Brio findet Ihr in unserem großen Brio Lauflernwagen Test.

Integrierte Spielelemente bietet nur der Haba Entdeckerwagen. An ihm sind verschiedene Motorikspielzeuge und eine Stoffmaus mit Versteck angebracht. Hier könne die beiden Lauflernwagen von Brio und Pinolino nicht mithalten. Jedoch ist der Preis des Entdeckerwagens auch deutlich höher angesiedelt, so dass der Lauflernwagen Vergleich an dieser Stelle nicht fair wäre.

Alle drei oben genannten Wagen des Lauflernwagen Vergleichs sind zu empfehlen. Diese Meinung findet man auch in vielen Online-Bewertungen wieder. Wir haben mit allen drei Lauflernwagen sehr gute Erfahrungen gemacht und können für jeden dieser drei Lauflernwagen eine klare Empfehlung aussprechen.

Einen klaren Lauflernwagen Testsieger gibt es nicht, da jeder Wagen seine Stärken und Schwächen besitzt. Welcher Lauflernwagen der richtige ist, muss je nach kindlicher Entwicklung und gewünschten Zusatzfunktion entschieden werden. Einen Fehler macht man aber mit keinem der drei Lauflernwagen.

4. Schlussbemerkung zum Pinolino Lauflernwagen

pinolino lauflernwagen bewertung

Der Pinolino Lauflernwagen Uli von hinten

Kommen wir nun zum Fazit unseres großen Pinolino Lauflernwagen Test.

Die Verarbeitung der Lauflernhilfe ist für die niedrige Preisklasse absolut in Ordnung. Alle Ecken und Kanten sind abgerundet und glatt. Für Kleinkinder besteht daher weder eine Stoßgefahr noch können sich die Kinder an dem Lernlaufwagen kratzen oder schneiden.

Die an der Vorderachse integrierte Wegrollbremse erfüllt ihre Aufgabe tadellos. Die Pinolino Lauflernwagen Bremse kann man sehr leicht einstellen. Es wird dafür nur ein 10 mm Maulschlüssel benötigt. Auf die Schnelle kann man die Lauflernwagen Bremse auch mit der Hand einstellen. Im Rahmen unseres Pinolino Lauflernwagen Tests haben wir nur positive Erfahrungen mit dem verbauten Bremssystem gesammelt. Auch über eine längere Nutzungsdauer sollte die Bremse ihren Dienst wie erwartet verrichten.

Besonders positiv hat sich die Positionierung des Schiebebügels in dem Pinolino Lauflernwagen Testbericht bemerkbar gemacht. Der mittig angebrachte Schiebebügel macht den Lauflernwagen absolut kippsicher in alle Richtungen. Dies ist sehr lobenswert und verantwortlich für die gute Bewertung des Pinolino Lauflernwagens.

Vom Hersteller wird der Lauflernwagen für Kinder von 1 bis 6 Jahren empfohlen. Dies können wir so auch bestätigen. Gerade aufgrund der hohen Kippsicherheit des Wagen können Kleinkinder ihn als Unterstützung beim Laufenlernen nutzen. Der Wagen bleibt sicher stehen, auch wenn sich die Kleinkinder daran hochziehen. Das ist eher selten bei solchen Lauflernhilfen.

Aber auch größere Kinder, die bereits sicher laufen können, werden ihren Spaß mit dem Pinolino Lauflernwagen Uli haben. Sie können den Lauflernwagen sinnvoll nutzen, bspw. als Puppenwagen oder Transportwagen. Auf der vorderen Ladefläche ist genügend Platz für die Lieblingsspielzeuge.

Unser Fazit: Der Pinolino Lauflernwagen Uli ist sehr empfehlenswert. Eltern, die eine günstige Lauflernhilfe mit Transportfläche suchen, sollten sich den hier getesteten Lauflernwagen von Pinolino einmal genauer ansehen. Auch im Vergleich mit anderen Lauflernwagen kann sich der Pinolino Lauflernwagen gut behaupten. Besonders zu empfehlen ist der Pinolino für Eltern, die einen sehr kippsicheren Lauflernwagen suchen.

Wir sprechen daher eine Empfehlung für den Pinolino Lauflernwagen Uli aus.

5. Weitere Bilder des Pinolino Lauflernwagens Uli

  • pinolino lauflernwagen verarbeitung

    Der Schiebebügel vom Brio Lauflernwagen ist sauber verarbeitet

  • pinolino lauflernwagen reifen

    Die Räder des Lauflernwagens Uli von Pinolino sind gummibereift

  • pinolino lauflernwagen rad

    Das hinter Lauflernwagen Rad im Detail

  • pinolino lauflernwagen schiebestange

    Die Ladefläche des Lauflernwagens von Pinolino

  • pinolino lauflernwagen bremse

    Die Hinterachse des Pinolino Lauflernwagens ist sehr breit

  • pinolino lauflernwagen laderaum

    Die Transportfläche des Pinolino Lauflernwagens bietet Platz für Spielzeuge


Hier geht es zurück zur Hauptseite: Lauflernwagen