Babyspielzeug


Die richtigen Babyspielzeuge für das eigene Baby zu finden ist keine einfache Aufgabe. Bei der großen Vielfalt an Spielzeugen für Babys können Eltern schnell überfordert sein.

Wir, von Spielzeug-Insel.de, möchten euch bei der Auswahl der Spielzeuge für euer Baby helfen, damit ihr das richtige und passende Babyspielzeug findet.

Auf unserer großen Babyspielzeug Übersichtsseite stellen wir besonders empfehlenswerte Spielzeuge für Babys vor, sammeln hilfreiche Informationen bzw. Tipps und beantworten wichtige Fragen über die Spielzeuge, wie:

  • Welche Babyspielzeuge ab welchem Alter?
  • Was fördern Spielzeuge bei Babys?
  • Welche Babyspielzeuge sind unbedenklich und welche sind sinnvoll?

Direkt nach der Geburt sind Spielzeuge für die Neugeborenen noch ungeeignet. Aber nach einigen Lebenswochen können sich die Säuglinge schon für sehr einfache und kuschelweiche Spielzeuge begeistern. Wann ist der richtige Zeitpunkt den Kleinen ihr erstes Spielzeug zu schenken und mit welchem empfiehlt es sich zu beginnen?

Ab wann sind Babyspielzeuge sinnvoll?

Knisterspielzeug lieben Babys

Babys lieben kuschelweiche Knisterspielzeuge

Der exakte Zeitpunkt, ab dem Spielzeuge für Neugeborene sinnvoll sind, richtet sich nach dem Entwicklungsstand des Babys. Dies kann nach dem 1. Monat, aber auch etwas später sein.

Wenn ein Baby beginnt seine Hände zu entdecken und die Arme bewusster zu bewegen, ist es sinnvoll ihm sein erstes Spielzeug zu geben.

In folgendem Beitrag erfahrt ihr ab wann Babyspielzeuge sinnvoll und welche besonders empfehlenswert sind.

Welche Sinne fördern Babyspielzeuge

Die richtigen Babyspielzeuge bereiten den Kindern nicht nur große Freude, sondern fördern auch die Fähigkeiten und Sinne der Babys spielerisch. Bei der Auswahl der Babyspielzeuge muss immer der aktuelle Entwicklungsstand des Babys berücksichtigt werden.

Die Babys beginnen sich und ihre Umwelt mit der Zeit immer stärker wahrzunehmen. Die Sinne der Neugeborenen entwickeln sich von Tag zu Tag enorm schnell. Von Spielzeugen für Babys werden besonders die Sinne Sehen, Hören und Fühlen gefördert. In folgendem Beitrag könnt ihr erfahren, welche Babyspielzeuge welchen Sinn fördern.

Die Sinne Riechen und Schmecken werden von Babyspielsachen nur in einem geringeren Maße gefördert. Daher haben wir uns in dem oben verlinkten Beitrag auf die drei erstgenannten Sinne konzentriert.

Welche Babyspielzeuge sind für welche Altersstufe geeignet

Babyspielzeug Rassel Fidelia komplett

Rasseln und Greiflinge sind für Neugeborene ideal

In den ersten Lebenswochen von Säuglingen sind Babyspielzeuge noch etwas verfrüht.

Ab der Geburt können Spielzeuge wie Mobiles, Spieluhren, Kuscheltiere und Schnuffeltücher (Schmusetücher) den Neugeborenen zwar gezeigt werden, aber die Babys können zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbst damit spielen.

Wir haben eine große Übersicht erstellt welche Babyspielzeuge für welche Altersstufe sinnvoll und auch unbedenklich sind.


In der Übersicht haben wir zu jedem Monat des ersten Lebensjahres ein paar Spielzeuge für Babys vorgestellt.

Wann sind Spielzeuge für Babys unbedenklich und welche sind sinnvoll

Kleine Kinder und Babys besonders, benötigen den Schutz und die Hilfe ihrer Eltern. Um die Babys keiner Gefährdung auszusetzen, muss sehr genau darauf geachtet werden welche Gegenstände und Spielzeuge in ihrer Umgebung platziert werden. Damit Babyspielzeuge unbedenklich sind, müssen sie hohe mechanische und chemische Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Anforderungen an die mechanische Sicherheit von Babyspielzeug:

  • Es dürfen sich keine Kleinteile von dem Spielzeug lösen.
  • Von den Schnüren darf keine Strangulationsgefahr ausgehen. Die Schnüre müssen kurz sein.
  • Es dürfen keine scharfen Kanten oder Spitzen an dem Spielzeug vorhanden sein.
  • Die Form der Babyspielzeuge darf keine Gefahr für den Rachenraum von Säuglingen darstellen, da Babys, die noch nicht selbständig aufrecht sitzen können, auf das Spielzeug mit geöffnetem Mund fallen könnten.

Anforderungen an die chemische Sicherheit von Babyspielzeug:

Holzspielzeuge Ratgeber

Auch Farben und Lacke müssen für Babys unbedenklich sein

  • Es dürfen keine schädlichen Elemente aus dem Material des Spielzeugs migrieren.
  • Bestimmte organische Chemikalien dürfen nur in sehr geringen Mengen vorhanden sein, wie:
    • Lösungsmittel
    • Weichmacher
    • Flammschutzmittel
    • Farbmittel
    • Monomere
  • Außerdem dürfen (fast) keine PAKs (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) in Babyspielzeugen enthalten sein.

Hier findet ihr weitere Infos über die Sicherheit von Babyspielzeug und woran unbedenkliche Spielzeuge für Babys erkannt werden.

Welche Babyspielzeuge sind sinnvoll

Sinnvoll sind vor allem einfache und traditionelle Babyspielzeuge, wie Rasseln, Greiflinge, Kuscheltiere oder Softbälle. Diese allgemeinen Babyspielzeuge sind für alle Babys sinnvoll und recht preiswert.

Weiterhin gibt es noch Spezial-Spielzeuge für Babys, welche oft einen sehr großen Spielwert und viel Förderpotenzial bieten. Dies hat jedoch seinen Preis, wodurch solche Investitionen von den Eltern gut überlegt werden sollten.

Daher sollten Eltern hier vorher genau abwägen welche Babyspielzeuge sinnvoll sind. Dies hängt hauptsächlich von den Vorlieben und Fähigkeiten des Babys ab. Denn der Säugling soll ja auch mit dem neuen Spielzeug beim Spielen viel Spaß und Freude haben.